Instagram Marketing: Ultimative Tipps für 2023

Instagram Marketing: Ultimative Tipps für 2023

Na, funktioniert dein Instagram-Marketing? Oder hast du sogar eine Instagram-Strategie? Falls nicht, dann ist jetzt der Moment gekommen, dich ernsthaft mit der Plattform auseinanderzusetzen. Seit 2022 ist Insta die Heimat von (halt dich fest!) über 1,393 Milliarden monatlich aktiven Nutzern -  3,1 Millionen davon aus Österreich. Das macht die Plattform zu einer der leistungsstärksten, reichweitenstärksten und am schnellsten wachsenden Medien die es gibt. Grund genug dich in deinen digitalen Sattel zu schwingen, etwas Neues auszuprobieren und Content zu erstellen, der dein Publikum begeistert. Als dein "ride or die"-Partner haben wir für dich die fünf wichtigsten Tipps für 2023 zusammengefasst, damit deiner Reise nichts mehr im Weg steht. Yee-haw!

Beliebtheit von Reels nimmt weiter zu

Generiere extra Reichweite! Über den Reels Tab und Explore steigen die Chancen, Nutzern vorgeschlagen und empfohlen zu werden. Reels erhöhen zudem die Verweildauer der User auf der Plattform. Begeistere deine Kunden mit Videos und binde sie an dich.

Fotos sind noch immer das beliebteste Format

Trotz Reels und TikTok überrascht es, dass 71,2 Prozent des Contents nach wie vor Bilder sind. Der Konsum von Videos wird aber weiterhin zunehmen.

Social Selling ist auf dem Vormarsch

Produkte können nicht nur im Shop angelegt, sondern auch in den Beiträgen markiert werden. 80 Prozent aller User geben an, schon einmal ein Produkt gekauft zu haben, dass sie auf der Plattform gesehen haben. Seit 2022 sind Käufe auch direkt über die App via Weiterleitung auf einen Webshop möglich.

You are hired!

Recruiting über Social Media wird auch 2023 immer gefragter. Im deutschsprachigen Raum wird dieses Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft. Nutze diese Möglichkeit und mache durch passende Beiträge auf offene Stellen aufmerksam.

Sale, sale und nochmal sale

Die Werbeeinnahmen der Plattform wurden 2021 auf rund 26 Millionen Dollar geschätzt. Wichtig für Unternehmen: Setze auf den Werbeanzeigenmanager und bewirb nicht direkt auf der Plattform via „Beitrag bewerben“.


Wir hoffen, es war etwas Inspiration dabei. Wenn du Fragen hast oder Unterstützung bei deinen Social Marketing-Maßnahmen brauchst, immer her damit! Wir helfen dir gerne persönlich weiter!


 
 








 

Recommended Post

Du möchtest mit uns zusammenarbeiten?

Schick uns eine Nachricht und wir melden uns!