Neue Grafiktrends, die wir lieben!

Neue Grafiktrends, die wir lieben!

Neues Jahr, neue Grafikdesign Trends – und wir lieben sie! Das Jahr 2023 ist eine Kombination aus ästhetischer Wiederbelebung der vergangenen Jahrzehnte und neuer Kreativitätsexperimente. Doch was unterscheidet dieses Jahr von vergangenen Trends?

Letztes Jahr erholte sich die Welt von der Pandemie und die Trends wurden von komfortabler Nostalgie und farbenfroher Ästhetik beherrscht. Dieser Optimismus lebt auch dieses Jahr weiter, wenn er auch durch die Klimakrise und den Konflikt in der Ukraine getrübt wird. Designer reagieren unterschiedlich auf diese Umstände. Einige strotzen vor Neugierde und Begeisterung für das was vor uns liegt während die anderen auf die Krisen und Zwänge mit Trotz reagieren. Eines ist sicher: Die Grafik-Trends 2023 entwickeln sich bereits zu einem abwechslungsreichen Moment in der Designgeschichte.

Mystik

FUX SM GrafikTrends23 IG 2

Dieser Trend zeichnete sich schon letztes Jahr ab und nimmt 2023 volle Fahrt auf. Beim Mystizismus stehen astrologische Elemente, heilige Geometrie und Ikonographie im Vordergrund. Dünne Linien, leichte Kurven und eine gedeckte Farbpalette machen den Trend aus.

Risographie

FUX SM GrafikTrends23 IG 3

Riso-was? Der Risoprint war eine Drucktechnik die Mitte der 80er Jahre von der Riso Kagaku Corporation in Japan entwickelt und sehr beliebt wurde, da sie den Massendruck durch die Verwendung von Punkten und entsättigten Farben billig machte und eine Doppelbelichtungsästhetik schuf, die letztes Jahr wiederbelebt wurde.
Im Jahr 2023 wird der Risoprint-Trend bei uns anhalten, aber mit einem neuen, kreativen Touch. Grafikdesigner und Digitalkünstler verwenden die Risograph-Technik um surreale Bilder zu schaffen, kombiniert mit körnigen und verrauschten Texturen in minimalistischen Designs.

Punk is back

FUX SM GrafikTrends23 IG 4

Punk ist eine rebellische Gegenkultur die es seit den 1920er Jahren gibt und die nicht zu verschwinden scheint. Beim Punk-Design dreht sich alles um DIY-Techniken wie gekritzelte Schriftzüge, Ausschnitte, nicht übereinstimmende Schriftarten und chaotische Collagen. Es ist eine Ablehnung von Opulenz und Anstand und hat keine Angst davor chaotisch zu sein, denn seien wir ehrlich, das Leben ist chaotisch. Diese durcheinandergebrachten Arrangements sind visuell energiegeladen. Sie können den Aufschrei der Frustration in den gezackten Kanten und Graffiti-Spritzern förmlich hören.

Retro Lineart

FUX SM GrafikTrends23 IG 5

Das Stichwort lautet minimalistischen Strichzeichnungen. Die humorvollen und unterhaltsamen Illustrationen bringen ein nostalgisches Flair mit sich, die an das Zeichnen mit Filzstiften erinnern. Der Trend zeichnet sich somit wortwörtlich durch seine Einfachheit aus und bringt unbeschwerte Projekte ans Tageslicht. Und weil diese Zeichnungen so minimalistisch sind, können sie mit ultrahellen Farben umgehen ohne den Betrachter zu überwältigen. Um den Retro-Effekt zu verstärken, kombinieren viele Designer diese Illustrationen mit Retro-Bubble-Schriftarten und Designmerkmalen, die an alte Zeitschriftenanzeigen erinnern. Dazu gehöre ovale Ränder und Starburst-Aufkleber.

Botanische Folklore

FUX SM GrafikTrends23 IG 6

Muster sind ein Grundnahrungsmittel für Grafiker. Die Natur ist ein gängiges Thema für Muster, da Mischungen aus Blättern, Früchten und Reben Kompositionen schaffen, die so lebendig sind wie ein Wald. Dieses Jahr werden die bekannten Designs durch unerwartete, skurrile Zeichnungen neuinterpretiert und durch raue Texturen sowie unpassende Farben ergänzt. Eine geometrische Präzision wird gänzlich abgelehnt, die allzu oft Vektorgrafiken-Werkzeuge auferlegen. Die Lebendigkeit in diesen Mustern kommt nicht nur von den Pflanzen, sondern von den wackeligen Unvollkommenheiten der menschlichen Hand. Der Effekt besteht darin, dass sich digitale Kunstwerke in mehr als einer Hinsicht organisch anfühlen.

Space Psychodelia

FUX SM GrafikTrends23 IG 7

Bereits im vergangenen Jahr machte die psychodelische Kunst der 1960´s ein Comeback und lockte Grafikdesigner wie Betrachter in eine dichte, farbenfrohe Welt ein. Dieses Jahr setzt sich dieser Trend bis in die Unendlichkeit hinaus fort, machte aber kurzen Halt, um sich an den 1990´s inspirieren zu lassen.
Während sich psychodelische Kunst oft von der Natur inspirieren lässt, geht es bei Space Psychodelia darum, die Zukunft und die Vergangenheit zu vereinen. Der Trend verfügt über Retro-Techniken der 90er und mischt futuristische Themen wie Androiden und Raumschiffe, simulierte Umgebungen und Cyberpunk-Neon. Mit diesen farbenfrohen, fantasievollen Illustrationen blicken die Designer von 2023 optimistisch in die technologische Zukunft.

Mixed Dimensions

FUX SM GrafikTrends23 IG 8

Je mehr Zeit wir in Online verbringen, desto weniger klar können die Grenzen zwischen virtuellem und physischem Raum unterschieden werden. 2023 sprengen Grafikdesigner diese Grenze vollständig, indem sie digitale Illustrationen in reale Fotografie einarbeiten. Während die Verschmelzung von Künstlichem und Tatsächlichem dystopisch klingen mag, konzentriert sich dieser Trend viel mehr auf Freude und Laune. Knallige Farbtupfer und grinsende Cartoons betonen den Kontrast zwischen den disparaten Elementen.
Dieses Jahr werden wir zudem sehr wahrscheinlich eine neue Variation mit Fotografie dieses Trends sehen. Eine der Möglichkeiten Fotografie im Grafikdesign zu verwenden, ist die Verwendung des Mixed Dimensions-Stil, bei dem der Designer kreativ wird und künstliche Elemente mit der realen Welt verbindet. Das Ergebnis ist die Fusion zwischen Fotografie mit digitaler Illustration, 3D oder geometrische Formen, um diesen echt-künstlichen Kontrast zu schaffen und ein auffälliges Design zu erhalten.

Abstrakte Farbverläufe

FUX SM GrafikTrends23 IG 9

Farbverläufe sind schon seit einiger Zeit im Trend und doch schaffen sie es irgendwie, uns jedes Jahr auf Trab zu halten. Farbverläufe im Jahr 2023 sind keine Ausnahme: Dieses Mal werden sie in abstrakten Formen ausgedrückt und in Unschärfen zerstreut.
Die organischen Formen abstrakter Farbverläufe erzeugen im Einklang mit ihrer sprudelnden Farbgebung ein Gefühl der Schwerelosigkeit - als ob sie aus windgepeitschtem, mehrfarbigem Nebel bestehen würden. Aufgrund ihrer sanften Farben wirken Farbverläufe beruhigend. Die Fließfähigkeit abstrakter Farbverläufe verstärkt diesen Effekt.

 

Recommended Post

Du möchtest mit uns zusammenarbeiten?

Schick uns eine Nachricht und wir melden uns!